29. Oktober 2021

Die nasalen Grippe (Influenza) - Impfstoffe sind da!

Liebe Patienten,

wir haben jetzt die nasalen Grippeimpfstoffe für die Saison 2021/22 endlich erhalten. Wir haben, um möglichst viele Patienten schnell impfen zu können, eine Impfsprechstunde am Freitag, den 12.11. nachmittags eingerichtet. Sie können ab sofort für diesen Tag Impftermine buchen. Auf einen Termin bitte maximal zwei Kinder einbuchen (mit Name des zweiten Kindes in der Anmerkung)! Bei mehr als zwei Kindern bitte zwei aufeinanderfolgende Termine aussuchen!
Sie können Termine online buchen unter https://dr-handwerker.de/termin-buchen - wählen Sie in der Kategorie "Impfungen" den entsprechenden Button "Influenza-Impfung".
Weitere Impf-Aktionstage sind in Planung.

Die STIKO empfiehlt die Grippeimpfung für Alle, die selbst eine chronische Erkrankung haben (z.B.: Lunge, Herz, neurologische Erkrankungen, Diabetes) oder Kontaktperson zu Patienten mit chronischer Erkrankung oder Risikopersonen sind (z.B. auch Großeltern im gleichen Haus wohnend).

Darüber hinaus empfehlen zahlreiche Kinderärzte, auch für sonst gesunde Kinder und Jugendliche, die Grippeimpfung in Zeiten der Corona-Pandemie. Aus unserer Sicht ist die Grippeimpfung ratsam und sinnvoll weil:

- sie eine vermeidbare, teils schwer verlaufende Virusinfektion verhindert
- ein Schutz vor jeder durch Impfung vermeidbaren Atemwegsinfektion sinnvoll ist
- Sie die Chancen erhöht, dass Ihr Kind mehr Schultage in der Schule statt zuhause erleben darf

Die Grippeimpfung ist generell gut verträglich, mögliche Impfreaktionen (z.B. Lokalreaktion oder Kopfschmerzen) sind meist mild. Für Kinder (vor allem zwischen 2 und 10 Jahren) gibt es die Alternative, mit einem Lebendimpfstoff per Nasenspray zu impfen - damit geht es sogar ohne Pieks!

Dr. Georg Handwerker und Dr. Susanne Müller