Skip to main content

Privatpraxis Kinderarzt
Dr. med. Georg Handwerker
Ludwigstraße 18
94032 Passau

08. September 2021

"FAKE NEWS" zur Pandemie


Am 8.9. erschien im Bayern-Teil der PNP ein ganzseitiger Artikel zur Corona-Pandemie mit dem Titel „Hysterie ist unangebracht“. In diesem Artikel wurden eine Reihe gefährliche Falschinformationen über COVID-19 verbreitet. Ich habe dazu einen Leserbrief an die Passauer Neue Presse geschrieben:

Sehr geehrter Herr Fuchs,

Ich bin über den am Mittwoch erschienenen Artikel in Ihrer Zeitung entsetzt. Hier werden die abwegigen und sachlich falschen Meinungen eines Arztes aus München in einer Breite dargestellt, die völlig unpassend und gefährlich ist.

Noch nie in der Geschichte der Medizin war es besser, eine „natürliche“ Infektion durchzumachen statt sich impfen zu lassen. Auch in Bezug auf COVID-19 ist es aus Sicht der übergroßen Mehrheit der Forscher und auch der praktisch tätigen Ärzte längst belegt, dass die Impfung die bessere Alternative ist. Jüngst hat die STIKO dies auch für Jugendliche ab 12 Jahren bestätigt. Für Kinder unter 12 gibt es noch keine Impfstoff-Zulassung, diese wird aber noch in diesem Jahr erwartet. Eine Prävention oder Behandlung der COVID-Infektion mit Vitaminen ist nach Aussage der WHO, der Amerikanischen Gesundheitsbehörden und des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts (Arzneimittelbehörde) wirkungslos und solche „Fake News“ sind gefährlich, da sie Menschen durch wirkungslose Therapie möglicherweise dazu bringen, zu spät professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gleiches gilt für die Behandlung mit dem Entwurmungs-Medikament Ivermectin. Zuletzt wurde im einflussreichen Wissenschaftsjournal „Nature“ eine wichtige Studie wegen korrupter Datenbasis zurückgezogen. Das Paul-Ehrlich-Institut empfiehlt den Einsatz von Ivermectin nicht, allenfalls im Rahmen von kontrollierten Studien (5). In den USA und Kanada häufen sich bereits Vergiftungsfälle mit Ivermectin, weil die Menschen Präparate schlucken, die für den veterinären Einsatz (Tierzucht) auf den Markt gebracht wurden.

Mit diesem Artikel behindern Sie die Arbeit der vielen Ärztinnen und Ärzte in Bayern, die sich seit Jahresbeginn neben ihrer normalen Tätigkeit in der Impfkampagne engagieren und verunsichern die Bevölkerung mit falschen Informationen.

Maßnahmen, die einem nicht passen, als „hysterisch“ zu bezeichnen, sollte übrigens einem Mediziner heute nicht mehr passieren. Das Wort stammt vom griechischen Wort für „Gebärmutter“ ab - „hysterische“ Neurosen waren nach Meinung von Sigmund Freud nur bei den Frauenzimmern denkbar ...

Dr. Georg Handwerker

Kinderarzt, Passau